Ostsee - Törn   Stationen: Kröslin, Breege, Glowe, Greifswald      Bornholm : Rönnè, Nexö, Allinge,  Christiansö        Südschweden :  Ystad, Ahus, Simsishamn
Bilder anklicken zum Vergrößern
In diesem Jahr habe ich mehr Zeit eingeplant, um diesen Teil der Ostsee näher kennen zu lernen. Meist habe ich mir nur einen Tag auf Bornholm gegönnt - und gleich wieder weiter. Doch es lohnt sich, ein paar Tage auf Bornholm zu sein!! Auch lohnt es sich, die Südküste von Schweden anzuschauen. Damit genügend Zeit für Erkundungen blieb, hatte ich den Crewwechsel auf Bornholm organisiert. Man kommt von Sassnitz/Mukran mit der Fähre bequem in etwa 2 Stunden bis Rönnè und zurück.
Start von Rügen in Richtung Bornholm
Der Bau des Windparks “Wikinger” im Adlergrund ist im vollen Gange! ... muss man großräumig umfahren; wir wurden sofort auf Kanal 16 angerufen: “navigate careful!” Klar, machen wir! Hier entstehen 70 Windkraftanlagen, 165 m hoch, die Rotoren haben einen Durchmesser von 135 m, die Fundamente gehen bis 40 m tief in den Ostseegrund. “Doch die Offshore-Windparks sind umstritten. Kritiker monieren Umweltzerstörung und eine Verschandelung der Landschaft.”   berichtet NDR.de Auch eine andere Baustelle (vor Lubmin) mussten wir in diesem Jahr weit umfahren, die Gastrasse Nord Stream von Russland (Lyborg) bis Lubmin.
Bornholm  Stationen:  Rönnè, Nexö, Allinge Rönnè: Wer es lieber etwas ruhig haben möchte, der sollte in die Marina wenige sm nördlich vom Industrie- und Fährhafen gehen. Sportsegler sind im großen Hafen nicht so gern gesehn. Da ist die Marina natürlich viel gemütlicher.
Nexö ist der größte Fischerhafen auf Bornholm         Martin Andersen lebte viele Jahre hier und nahm                                                                                    den Namen der Stadt als Zwetnamen an.
in der kleinen Marina Allinge, das war knapp         ein Muss: Wanderung an die für unsere Bav53                                                  Nordspitze von Bornholm: zur Hammershus Ruine
Empfehlung: bei einem Bornholmt Törn unbedingt einen Abstecher auf die naheliegende kleine Inselgruppe Christiansö machen! Wir hatten Glück mit dem Platz und lagen über Nacht. Zeit für einen Inselrundgang am Abend.
Hafen und Marina Ahus. Wir liegen zufällig genau an der größten Wodka Destillation Europas, ABSOLUT.  Zufällig, wirklich!!
Ystad:  nach einem Stopp in Simrishamn -  wiedermal in Ystad. Herrlicher Sonnenuntergang
... wieder zurück                                                vor Arkona
kurzes Video von Peter.  Schaut mal rein