Segeln im Baltikum:  Tallinn, Estnische Inselwelt, Helsinki, Riga
Die baltischen Länder bieten mit ihren vielen Inseln und den unberührten Küsten ein herrliches Segelrevier und interessante historische Orte, viele kleine Marinas und Häfen. Im Herbst hatten wir selten Platzprobleme mit der großen Bav50. An Wochenenden in der Saison soll es da ganz anders aussehen, aber wir haben überall hilfsbereite Hafenmeister kennen gelernt und Segelsportler, die uns freundlich in Päckchen genommen haben. Es gibt mehrere Charterfirmen in Estland, ich habe mit sailing.ee in der Old City Marina Tallinn sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Marina ist nur 10 Minuten von der historischen Altstadt entfernt, Einkaufmöglichkeiten gibt es direkt in der "Old City Marina", gute Infrastruktur und natürlich Saunawie fast in allen Häfen Estlands.
Idealer Ausgangspunkt für die Baltik-Törns ist Tallinn, die Old City Marina. Von Tallinn aus kann man in einer Woche gut die Marinas in der Umgebung (Lohusalu, Dirhami, Naissar) erreichen.
Links oben: Marina Lohusalu Rechts oben: Marina Naissar Rechts unten: Prangli (Marina Kelnase)
Von der Insel Prangli (Marina Kelnase) sind es herrliche 50 sm bis in die finnische Hauptstadt  Helsinki.
Helsinki: Wenn ihr in Helsinki festmachen wollt, empfehle ich die kleine, aber feine Marina auf der Seefestung Soumenlinna, das ist ca. 4 sm vor Helsinki. Mit der Fähre seid ihr in 20 Minuten direkt auf dem Kauppatori-Platz, dem Touristenzentrum der finnischen Hauptstadt. Von hier starten auch die Bootsrundfahrten, mit denen man die Helsinki bestens kennen lernt. Natürlich gibt es in der Stadt selbst viele Liegeplätze, auch für Gastboote, aber Soumenlinna ist selbst schon ein "historisches Museum", das man erlebt haben sollte.
Lohusalu: Auch sehr zu empfehlen, nur ca. 25 sm von Tallinn ist die Marina Lohusalu. Sehr modern ausgebaut, freundlicher Hafenmeister wie überall in Estland, der euch noch beim Festmachen eurer Leinen fragt, für welche Zeit er die Sauna vorbereiten soll. Toller Service, wenn man eine Tagestour im Herbst hinter sich hat!
Riga Wir haben in zwei Wochen einen "Ausflug" von Tallinn nach Riga, der lettischen Hauptstadt, und zurück gemacht mit den Stationen Tallinn, Lohusalu, Dirhami, Kuivaste, Arneburg (Kuressaare),  Ruhnu,  Riga. In Riga ist die Marina City Yacht Club an der Balasta dambas sehr zu empfehlen, von hier habt ihr einen sensationellen Blick auf die Vanšu-Brücke, die längste Schrägseilzugbrücke Europas und die historische Altstadt von Riga. Alternativ gibt es gegenüber auf der anderen Seite der Düna die Marina Andrejostas jahtklubs, direkt hinter dem Liegeplatz der großen Kreuzschiffe.
   RIGA,  Marina City Yacht Club bei Nacht                    historische Altstadt und die Vanšu-Brücke
Kuressaare (oder Arneburg) Auf der größten estnischen Insel Saaremaa, auf deutsch früher „Ösel“ genannt, sollte man unbedingt Station machen. In Kuressaare liegt eine moderne Marina, ganz dicht an der Museumsinsel mit der alten Bischofsburg, einst von deutschen Kreuzfahrern gegründet.
Achtung, die Ansteuerung auf die Marina Kuressaare schaut euch bitte gründlich an! Hier fahrt ihr in einer sehr engen und flachen (Karte 2,7m), ca. 3 sm langen Einfahrt. Aber wenn man genau mittig fährt, ist alles gut. Nur Mut!
Dirhamy, Marina mit viel Platz an der langen Mole, wenn dort nicht grad die Fangflotte von Estland festmacht.
Marina Naissar, größerer Hafen, auch Fährbetrieb Auf dieser Insel war früher sowjetisches Militär, also für Zivilisten nicht zugänglich. Noch heute liegen hier viele Relikte der vergangenen Jahrzehnte im Wald. Aber auf Naissar findet ihr jede Menge Pilze!