Brasilien:   Segeltörn Angra dos Reis bis Parati                    .. und Rio
Vorschaubilder klicken zum Vergrößern
an der Cobacabana                                  Carneval-Vorbereitung im Sambadromo von Rio        Escadaria Selaròn
Blick von der Jesu-Statue 690m über Rio zum Zuckerhut und den herrlichen Stränden   
Zwei Wochen Brasilien, leider nur zwei! Wir reisen über Rio an und nehmen uns zwei Tage Zeit für die Stadt mit einem ausgezeichneten Guide: Frank Hopfe ist wie wir Sachse, lebt seit 15 Jahren in Rio und kennt die Stadt und Land und Leute bestens. In den zwei Tagen hat er für uns das volle Touri-Programm organisiert. (Im klimatisierten VAN, das hat die Aktlimatisierung an gefühlte 40° C wesentlich erleichtert.) (Empfehlung für Rio:  Frank Hopfe, www.discover-rio.com)     
Angra dos Reis liegt zwischen Rio de Janeiro und Sao Paulo, ziemlich genau auf dem südlichen Sonnenwendekreis. Damit ist schon mal klar, wenn man im Sommer (Dez bis März) hier Segelurlaub macht, dann ist Sonnenöl wichtig, sehr wichtig!! Wir waren Ende Januar / Anfang Februar unterwegs und hatten viel Sonne, aber auch Regen und Gewitter, immerhin ist das die Regenzeit, Regenwaldklima, Angra ist landschaftlich herrlich von Regenwäldern umgeben. Das Segelgebiet Angra dos Reis:  Die riesige Bucht vor Angra (Baia da Ihla Grande) bietet hervorragende Bedingungen. Geschützt von der vorgelagerten Ihla Grande kann man unzählige kleine Inseln mit herrlichen Buchten und Badestränden leicht erreichen. Marinas mit ausreichend Komfort gibt es am Festland z.B. in Angra dos Reis, Paraty (S 23 14’, W 44°43’), Marina Bracuhy (S 22° 57’, W 44°23,8’) Diese Marinas bieten auch Chartermöglichkeiten. Ansonsten sind die Marinas exorbitant teuer. Eigentlich nur Ansteuern zum Tanken und Wasser auffüllen. Unterwegs liegt man meist an Mooringbojen oder vor Anker an herrlichen Sandstränden. Dafür gibt es an den Inseln sehr sehr viele und gute Möglichkeiten. Seekarten: britische Seekarten, z.B. der Überflieger  RIO DE JANEIRO TO IHLA DE SAO SEBASTIAO,  ADMIRALITY 3970, dazu gibt es zwei Detailkarten von der Baia da Ihla Grande. Leider ist  aber das interessante Gebiet um Paraty dort nicht enthalten.  Sehr gute Navigationsgrundlage bietet NAVIONICS mit den Karten zu Brasilien. Verständigung in Brasilien: Problematisch, nur portugiesisch, wer keinen”Portugiesen” in der Crew hat, muss auf “Hände- und Füße-Verständigung” zurückgreifen. Englisch vielleicht in Hotels, unterwegs auf dem Törn kaum, auch nicht in den Marinas! Es leben hier und da Deutsche in Brasilien (Restaurants, Gästehäuser, ...) Wir haben uns mittels Wörterbuch und vorbereiteten Zettel in den Restaurants auf den kleinen Inseln verständlich gemacht und konnten gut “überleben”! Währung:   Real (Plural Reais) und Centavos   1 Real = 100 Centavos,  1 Euro ca. 3,2 Reais Geldtausch war in Rio problemlos, Landeswährung kann man mit GiroCard oder Kreditkarten an Banken erhalten. Unterwegs auf dem Törn sollte man Reais einstecken haben. Zahlung mit Karte nur in größeren Orten möglich.  
Frank hat auch den Transfer zum Törn nach Angra dos Reis (etwa 3 Stunden Fahrt) organisiert. Man kann aber auch mit dem Bus von Rio bis Angra fahren. Zum Revier:  Angra dos Reis,  S 23° 01’ , W 44°19’,  ca. 80 sm östlich von Rio de Janeiro
Wir sind mit einem Katamaran, Belize 43 unterwegs. Meist liegt man auf 6-8 Meter an Sandstränden vor Anker.
Exotische Pflanzen und Tiere sind auf Wanderung durch Regenwälder zu beobachten
In vielen dieser Buchten gibt es Restaurants, oft einfache brasilienische Kost, aber man kann mitunter auch sehr exklusiv speisen.
Ein Törnvorschlag (unsere Route):
Impressionen: