zurück zu den Berichten

flag greece


MarinaOlympic










  2. Suonion --> Kythnos: ca. 25 sm
                    Weiter mit herrlichem Halben Wind (5 Bft SW)  in Richtung Kythnos.  Ich steuere die  LEE-Seite von Kythnos an und wollte eigentlich in eine
                    vermeintlich sichere Bucht, aber da wehten uns 6 Bft entgegen, ablandig, abartig. So mussten wir etwas abenteuerlich in den kleinen Hafen
                    Loutra, in dem uns die 6 Bft auf die Mole gedrückten. Am Morgen aber gut wieder raus gekommen:
                    Eindampfen in die Achterleine und Luft anhalten. Ich hatte als Plan B schon vorbereitet, dass wir uns von Hand im Hafen mit einer langen Leine
                    verholen müssten.

 3. Kythnos --> Syros: ca. 25 sm




SyrosStadthafenNachtSyros













Heute stand die Entscheidung, gleich bis nach Paros/Naxos zu fahren oder etwas nördlicher in Richtung Syros; also Wegstrecke schaffen oder die schönen Inseln Syros und Mykene zu erleben. Da der Wind uns weiter gnädig war, entschieden wir uns für Syros. Einlauf in den großen Stadthafen von Ermoupoli mit drei Mal umgelegen, bis wir einen ruhigen Platz (natürlich in der ersten Reihe) gefunden hatten.
(Achtung: Schwell durch die großen Fähren).  Stadtbummel, lecker Abendessen, Urlaub.
im Stadthafen von Ermoupoli ...

... am Abend 

   
 



       4. Syros --> Mykonos: ca. 30 sm
1. Athen --> Suonion: ca. 30 sm     
                    Die Übergabe in Athen dauerte länger als gehofft, zu viel Dinge waren am
                    Saisonbeginn noch nicht vorbereitet. Da hat Kiriacoulis enttäuscht. Erst nach vielem Hin
                    und Her sind wir gestartet.
                    Ordentlich Wind empfängt uns, als wir den Yachthafen KALIMAKI Athen verlassen.
                    Er weht aus WSW - gut für uns, um schnell nach Sounion voran zu kommen. Keine
                    Chance in der Bucht Sounion (mit dem herrlichen Tempel) vor Anker zu gehen: WSW
                    mit 5 Bft, daher entscheide ich mich für die sichere Marina Olympic, wenige Seemeile
                    weiter.

One- Way:   Athen - Rhodos


Myk_Buch3











                                                                                                                                                                                            Myk_Bucht1
Mykonos1    



Myk_Bucht2























































      8. Santorin --> Astypalea, ankern in schöner Badebucht

      9. Astypalea --> Kos, Südspitze, ankern in Badebucht Kamari, bis in die Touri-Hochburg im Osten sind wir nicht gekommen,
                               warum auch. 


      10. Kos -->  Symi, Übernachtung vor Anker in der Bucht Panoraia, herrlich vor einem alten, ehrwürdigem Kloster.
7. Santorin, Landtag auf Santorin, tolle Wanderung bis an die Nordspitze Oia immer am Kraterrand mit Traumsicht
Simy1SymiKloster


















 

   11. Symi, Umsetzen in den traumhaften Stadthafen, alles andere als ruhig, aber dafür in der ersten Reihe. Anker liegt da auf 15 Meter
            Musste zwei mal einparken, weil eine andere Yacht unseren Anker gelöst hatte. Nicht so gut bei kräftigen Kantenwind.
            Landgang Symi, Abendessen im Hafen.

   12. Symi --> Rhodos, nochmal mit gutem Wind, leider waren wir da aber bald am Ziel !

Rhodos1






















13. Rhodos, Landtag , Besuch Lindos, Inselrundfahrt usw.  Übergabe der Yacht.

        



       

        Mir hat die Tour  prima gefallen, es war von Allem was dabei: Richtig gut Segeln, Traumbuchten, Landgang, idyllische Hafenstädtchen, gut Essen,
        schön Urlaub!.

        Wie man weiß, bei einem one way steckt dir immer die Zeit immer im Nacken. Deshalb musste ich auch einige Tage mit Motor fahren.

         Wir hatten eine 46 Bav C, aber schon 5 Jahre alt, etwas abgelebt. Aber sehr gut bei Halben Wind unterwegs.
        Kleines Leck an der Wasserleitung vom Boiler, schwer zu finden, hatten es provisorisch repariert, hat einige Tage gehalten,
        aber dann doch einige Pütz voll aus der Pilch gelöffelt!

         Insgesamt waren wir knapp 400 sm unterwegs mit ca. 30 Motorstunden.P1Santo1
5. Mykonos -->  Naxos:  ca. 35 sm

Wir wollten eigentlich nur zwei Stunden im Stadthafen liegen, um dann noch einige Seemeilen nach Süden zu schaffen. Immerhin soll es am kommenden Tag bis Santorini gehen. Aber erstens kommt es anders ... Viel zu schön, die Stadt Naxos, Stadtbummel, Abendessen und Klavier-Jazz-Abend auf der Burg über der Stadt.  Dafür brechen wir am nächsten Morgen zeitig auf, um unserer Etmal zu schaffen: Santorin

6. Naxos - Santorin  50 sm


santori2
                               
Heute steht Mykonos auf dem Plan. Da wir auf "one-way" sind, will ich heute im Süden von Mykonos ankern, um am kommenden Tag den größeren Sprung nach Santorin zu schaffen. Aber natürlich sind Mykonos, die Stadt und der Hafen auf dem Programm. Also machen wir eine ruhige Hafenrundfahrt in Mykonos und die Kameras haben kräftig zu tun bei diesen Postkartenmotiven.
 
Dann weiter in eine kleine Badebucht, im Süden von Mykonos. Hier wird gebadet und dann gibt es nur Leckeres in Hansi`s Grillbar.
 
Auch die Fische hatten sich gefreut, denn der erste Gang - die knackigen Bratwürste - rollten vom Bordgrill direkt in den "Bach ". 
Der Törn Griechenland / Kykladen war schon länger im Gespräch, in diesem Jahr hat es geklappt.
One- way durch die Ägäis, Kykladen in die Dodekanes in zwei Wochen, Mai 2010. Insgesamt
knapp 400 sm