Anja, Angelika, Hans-Jürgen, Gunter, Kathi, Ralf, Violetta, Lutz
So ein schöner Törn, aber der Durst!

...
UI
Abends
M1
Crew2
Martin1
Weitere herrliche und sonnige Tage in den Tobaco Cays: vor Palm Island, in Union Island Wasser nachtanken und Einkauf, wieder nördlicher in Traumbuchten von Mayreau.
Schließlich mußten wir den Kat in Young Island, einer kleinen Marina im Süden von St. Vincent wieder zurückgeben.

Tobaco1
Tob2

Wissenswertes für die Törnvorbereitung
Regenbogen
Boatboy
Karibik ist viel Sonnenschein, aber das muss man wissen:
Wie aus heiterem Himmel kommen oft kurze, doch
kräftige Regenschauer runter.
So schnell wie sie kommen, sind sie auch wieder weg und
es bleibt der versöhnliche Regenbogen.
Besonders nachts kommt Bewegung ins das Bordleben.
Wenn dann alle Luken und Oberlichter zu sind, ist meist alles
schon wieder vorbei, die Nachtruhe natürlich auch!

Von Mustique gehts weiter mit kurzem Zwischenstop auf Canouan zum Wassertanken hinein in die Tobaco Cays.  Weiße Strände, Palmeninseln,
türkises Wasser, Karibik auf der Postkarte. Auch hier werden wir freundlich empfangen, bekommen eine Mooring "in der ersten Reihe" und zahlen gleich für zwei Nächte,
das wollen wir ausgiebig genießen: Baden, Schnorcheln, Relaxen! Dazu Sonnenschein, 28°C Luft, das Wasser wie in der Badewanne.
Wir feilschen mit "Mr. Wunderfull" um das Abendessen, der gegrillte Fisch wird uns am Abend ans Boot gebracht.

   
MustiqueBaden
Bazil
Von Bequia, Friendship Bay sind es nur wenige Seemeilen bis zur Promi-Insel Mustique. Hier sollen Mick Jagger, Claudia Schiffer, Tina Turner u.a. ihre Ferienhäuser haben. Im Jahr 2000 haben wir Mick Jagger in der berühmten Bazil Bar gesehen.
Aber in diesem Jahr müssen die Promis wohl alle schaffen, keiner auf der Insel zu sehen, genug Platz für uns am herrlichen Sandstrand und viel Platz am Abend in der Bazil Bar.

Friendship

bequ
MustiqueStrand
l3
L1

kl3
KL1
Am nächsten Tag ist Segeln angesagt, rund um das Kap Man Point im Norden von Bequia erleben wir Atlantikwelle, bizarre Riffs und gute 6-7 Bft.
Aber der Katamaran schaukelt uns sicher um die Insel, wir gehen im Süden in der kleinen Bucht Friendship Bay vor Anker, liegen ruhig im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir sind fast ganz allein hier. 

BequiaSchönheit
BequiaAmAbend
Von St. Lucia segeln wir vorbei an St. Vincent (hier werden wir uns am Urlaubsende noch Zeit nehmen, da wir die Lagoon 420 in St. Vincent, Young Island zurückgeben müssen) bis zur Insel Bequia und ankern in der Admiraly Bay vor Port Elizabeth. Angekommen in der Commonwealth-Welt (St. Vincent & the Grenadines) gibt wieder Einklarierungsstreß und wer zu spät kommt, den bestraft ...die Behörde mit Überstundenaufschlag. Wir nehmens locker und werden mit einem karibischen Abendessen in der Frangipani-Bar direkt am Strand belohnt!
    

Piton2
HansiBar




Ein absolutes Muss auf dem Törn sind die Pitons in Soufrière, die über 700 m hohe Wahrzeichen von St. Lucia. Wir gehen an der Nordseite der Bucht an Mooring. In den vergangenen Jahren wurden in den gut besuchten Buchten viele Mooring-Tonnen ausgelegt, das ist praktisch und schont den Meeresgrund. Freundliche Boatboys helfen für einen kleinen TIP gern beim Festmachen .
Landgang zu den vulkanischen Schwefelquellen und zu den Wasserfällen. 
Am Abend gibts Leckeres in der "Hansi"-Grillbar!

KARIBIK, zwei Wochen auf zwei Kufen

RodneyBay_t                                                                                                                                                                                  



TOBACOLagoon

                                                       MrWonderfullbequSoufr1
Start am Morgen von Le Marin auf Martinique. Wir segeln nach St. Lucia. Im Norden liegt die herrliche Bucht Rodney Bay, geschützt hinter der Halbinsel Pigeon Island gehen wir vor Anker. Vorsichtshalber stecken wir noch einen Zweitanker, der Kat hat viel Angriffsfläche, aber der Hauptanker mit 40 m Kette steht, kein Problem.
Unser erster Landgang führt uns auf die alte Festungsanlage von Pigeon Island, nachdem wir fast einen ganze Vormittag im COSTUMs beim bürokratischen Einklarieren verbrachten. Etwas Französisch, viel Englisch und sehr viel unverständliches Formular-Latein. Geduldig hat mich meine "Translaterin" Anja unterstützt.
Diese Prozedur wird sich in den kommenden Tagen noch mehrmals wiederholen, exotische Bürokratie, amüsant bis nervend!
Karibik steht für Traumurlaub, Baden, weiße Strände, Palmeninseln,  Sonne ..
und für Segler gibts noch ordentlich Wind und in den Passagen zwischen den Inseln auch immer gut Welle!
Und mit Glück bekommt man eine Lagoon 420 - komfortabel, modern ausgerüstet, großräumig. Eine Badeinsel mit Segeln!

Wir haben 'one way' geplant, um mit dem vorherrschenden, gleichmäßigen NOO-Passat von Martinique gut bis in die Inselwelt der Tobaco Cays zu kommen.
Große Begeisterung bei der Crew, als wir spät am Abend, müde von der langen Reise das großräumige Boot beziehen und den per Internet bestellten Proviant vorfinden: www.caribizz.fr - hat prima geklappt!